Menu
menu

Alle News zum Struk­tur­wan­del

För­der­be­schei­d­über­ga­be für die Kon­zep­tio­nie­rung eines BioEconomy-​Hubs

Mi­nis­ter­prä­si­dent Dr. Rei­ner Ha­se­loff über­gab heute einen För­der­be­scheid über rund 395.000 Euro aus Struk­tur­stär­kungs­mit­teln für die Kon­zep­tio­nie­rung eines BioEconomy-​Hubs am In­dus­trie­stand­ort Leuna.

Damit wird die Grund­la­ge für ein in­no­va­ti­ves Technologie-​ und Grün­der­zen­trum ge­schaf­fen, deren um­fang­rei­che In­fra­struk­tu­ren von den Un­ter­neh­men vor Ort ge­mein­schaft­lich ge­nutzt wer­den kön­nen. Das Vor­ha­ben ist Teil un­se­rer Lan­des­stra­te­gie zur Eta­blie­rung einer Mo­dell­re­gi­on für Bio­öko­no­mie im Mit­tel­deut­schen Re­vier.

„Die ge­setz­ten Kli­ma­zie­le wer­den wir er­rei­chen – Sachsen-​Anhalt wird dazu sei­nen Bei­trag leis­ten. Dazu ge­hört vor allem die Er­schlie­ßung neuer nach­hal­ti­ger In­dus­trie­ar­beits­plät­ze. Der Bio­Eco­no­my Hub ist dafür ein be­deu­ten­der Mei­len­stein“, so Ha­se­loff.

Der Hub stärkt als Schnitt­stel­le zwi­schen Ent­wick­lung und An­wen­dung so­wohl Wirt­schaft als auch Bio­tech­no­lo­gie im Land. Ziel ist, Start­hil­fe für Fir­men aus dem Be­reich Bio­öko­no­mie zu geben. Diese sol­len u. a. Büros, La­bo­re und ver­fah­rens­tech­ni­sche An­la­gen ge­mein­sam nut­zen kön­nen. Das Pro­jekt ist Teil der För­de­rung des Struk­tur­wan­dels in der Koh­le­re­gi­on. Mit ihm soll die Nut­zung fos­si­ler Roh­stof­fe re­du­ziert wer­den, indem diese ver­stärkt durch nach­wach­sen­de Roh­stof­fe er­setzt wer­den, z. B. im Be­reich der Che­mi­schen In­dus­trie.

Mit dem Start der Kon­zep­tio­nie­rung der Platt­form, wel­che durch das Bun­des­pro­gramm STARK ge­för­dert wird, wer­den nicht nur at­trak­ti­ve, um­welt­freund­li­che Ar­beits­plät­ze ge­schaf­fen, son­dern auch die Vor­aus­set­zun­gen für einen wirk­sa­men Kli­ma­schutz.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mit­tei­lung zum Bei­trag:

Lan­despor­tal Sachsen-​Anhalt: Pres­se­mit­tei­lun­gen

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen